Analyse und Implementierung eines didaktik-orientierten Wissensmanagementsystems auf Basis von TYPO3

Johannes Konert

Die vorliegende Arbeit entwickelt ausgehend von der Analyse des didaktischen Modells von Theo Hülshoff der Akademie für Führungspädagogik in Landau
ein Arbeitsunterstützungssystem, welches hinterlegte Informationsinhalte in Einklang mit dem didaktischen Modell aufbereitet darstellt, um Endanwenderinnen und Endanwender bei der Ausführung ihrer Arbeitsschritte im Arbeitsprozess mit relevanten Informationen zuunterstützten. Eine den Verstehensstrukturen des Menschen nachempfundene grafische Darstellung
erleichtert das Erlernen und vermeidet Missverständnisse. Ein Redaktionssystem zur Wartung der Inhalte ergänzt die Softwarelösung, welche als Intranet-System im Client-Server-Betrieb auf Basis des freien Content-Management-Systems TYPO3 läuft.
Mit diesem System verbindet die Arbeit die Bereiche der Didaktik, der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik zu einer ganzheitlichen Lösung für das gleichzeitigen Lernen und Arbeiten.

Diplomarbeit von Johannes Konert

Betreuung:
Prof. Dr. P. Deussen
Dr.-Ing. habil. H. Barthelmeß

Veranstaltungen

Keine News in dieser Ansicht.