CAMPUS T3 - eine E-Learning-Architektur auf Open Source-Basis

Fabrizio Branca

Lernplattformen sind schon viele im Umlauf, sowohl unter einer Open Source Lizenz als auch als kommerzielles Produkt. Parallel dazu scheinen Content Management Systeme mittlerweile das Internet zu revolutionieren, aber die Idee eine E-Learning-Plattform zu entwickeln, die auf einem leistungsfähigen Content Management System aufsetzt und dadurch dessen Stärken nutzt, ist wesentlich weniger verbreitet.In dieser Arbeit wird eine Lernplattform, der CAMPUS T3, konzipiert und entworfen, deren Ziel es ist, so skalierbar und modular wie möglich zu sein, so dass hier weniger die Rede von einer Plattform sein kann, als eher von einer Architektur, die offen für Erweiterungen und Anpassungen ist.

Skalierbarkeit und Modularität - ein Konzept, das von CMS oft genutzt wird und hier jetzt eine Ebene höher auf eine Lernumgebung übertragen wird. Durch eben diese feine Skalierung und wohldefinierte Schnittstellen lässt sich der CAMPUS T3 individuell einsetzen und leicht erweitern.

Der CAMPUS T3 ist außerdem in jeder Hinsicht auf den Benutzer ausgerichtet. Im Hintergrund bietet die Architektur Programmierern viele Möglichkeiten, das System weiterzuentwickeln oder anzupassen, während der normale Benutzer ein ausgereiftes System zu sehen bekommt, in dem die Kernfunktionen des CAMPUS T3 und dessen Erweiterungen in einem gemeinsamen, übersichtlichen Erscheinungsbild verschmelzen.

Mit dem Schwerpunkt auf dem Rollen-, Kurs- und Dokumentenmangement ist das Grundsystem schlank und sofort einsetzbar.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit E-Learning-Plattformen, Technologien und Bedürfnissen und Erwartungen der Benutzer in diesem Umfeld, wird in dieser Arbeit ein System entworfen und implementiert, das ausschließlich auf Open Source-Komponenten basiert, und später auch unter einer solchen Lizenz frei verfügbar sein soll.

Diplomarbeit von Fabrizio Branca

Betreuung:
Prof. Dr. P. Deussen
Dr.-Ing. habil. H. Barthelmeß

Dateien:
DA_Branca_20060502.pdf3.8 M

Veranstaltungen

Keine News in dieser Ansicht.